Juve Plus

Veolia kauft deutsche Rail4Chem

Autor/en
  • JUVE

Der französische Transportkonzern Veolia hat nach einem Bieterverfahren den Essener Güterbahnbetreiber Rail4Chem übernommen. Verkäufer waren jeweils zu gleichen Teilen der Chemieriese BASF, die Speditionen Hoyer und Bertschi sowie der Wagonverleiher VTG, die Rail4Chem 2001 gegründet hatten.Nach Presseberichten zahlte Veolia einen Kaufpreis zwischen 30 und 40 Millionen Euro. Durch die Übernahme entsteht die vermutlich größte private Güterbahn auf dem europäischen Kontinent.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Rail4Chem beschäftigt 180 Mitarbeiter und besitzt 39 Lokomotiven. In 2007 erwirtschaftete das Unternehmen 80 Millionen Euro. Mit im Rennen um Rail4Chem war bis zum Schluss auch noch die US-Bahngesellschaft Genesse and Wyoming. (René Bender)

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de