JUVE Law Firm of the year

Information Technology

Data protection is hotter than ever

IT lawyers are looking back at an eventful year: When the European Court of Justice overturned the Safe Harbor Decision in October 2015, it hit the market like a lightning bolt. Almost every concern (and also many Mittelstand companies) suddenly had to re-evaluate their contracts and convert to binding corporate rules or standard contract clauses. Only a few weeks later, after many years of discussion, the EU data protection regulations were adopted. This puts all of Europe on the same footing with regard to data protection, and imposes serious fines on non-compliant companies. Data protection lawyers are more in demand than ever before. “The work is just piling up” was one lawyer’s summary of the situation.

Industry 4.0 is generating demand for advice

IT lawyers are also benefiting from the growing demand for advice on Industry 4.0 as well as the M&A market. For the latter they have outgrown their purely supportive function. The greater the IT-law portion of a transaction, the more these aspects take on a central role in the deal. This is even more true of the growing fintech sector. Advice on outsourcing has also changed: comprehensive outsourcing projects have become rare, with smaller but highly specialized outsourcing projects determining the market.

IT practices becoming more central to law firms

The rapid development of data protection continues to spur IT departments onwards. Unsurprisingly, the firms that profit the most in this market are those that developed good connections in the technology sector early on, such as Baker & McKenzie, Noerr, Osborne Clarke, Taylor Wessing, Bird & Bird and DLA Piper. Boutiques SSW Schneider Schiffer Weihermüller and Vogel & Partner are also doing well, since they boast highly visible data protection experts with long-established reputations. However, the boutiques are having increasing difficulty holding their own against larger outfits with good international ties in this highly international market.

Large transaction-driven firms are also beginning to see the relevance of data protection law, and their IT practices are benefiting from the M&A market. These include Freshfields Bruckhaus Deringer, Clifford Chance and Latham & Watkins. Other big firms such as White & Case and CMS Hasche Sigle have secured a good position in fintech as well as data protection. On the whole, it was a peaceful year from an HR perspective – there was so much work to go around that few lawyers were inspired to pull up stakes.

 


 

On the one hand, this chapter deals with stand-alone IT consisting of contracts and litigation (systems implementation, software licensing and development contracts, as well as distribution, antitrust and unfair competition law), in which data protection, IT security, compliance and IT procurement play a role. On the other hand, transaction-driven work – incl. outsourcing business deals and business process outsourcing, as well as transaction support – also forms a central part of the chapter.

The rankings, which are subdivided into stand-alone (contracts and litigation) and transaction-driven work (incl. outsourcing), clarify the relative positioning of the law firms. Since ?trademarks and unfair competition and ?distribution law regularly play a role in IT matters, the reader is advised to consult these chapters.

For offices with a focus on the ?media sector, advice on the interface with media and telecommunications – particularly in connection with the Internet and the convergence of content and technology – is all part of day-to-day business. An overview of firms with interdisciplinary teams, which advise on internal investigations and setting up compliance, can be found in the chapter ?compliance audits and investigations.


PfeilJUVE Law Firm of the year

JUVE Kanzlei des Jahres

Informationstechnologie

Datenschutz beschäftigt die Kanzleien wie nie zuvor

Die IT-Anwälte blicken auf ein bewegtes Jahr zurück: Als der EuGH im Oktober 2015 die Safe-Harbor-Regelung kippte, kam das einem Paukenschlag gleich. Nahezu sämtliche Konzerne, aber auch viele Mittelständler, mussten ihre Verträge überprüfen und auf Binding Corporate Rules oder Standardvertragsklauseln umstellen. Nur wenige Wochen später wurde – nach etlichen Jahren der Diskussion – die EU-Datenschutzgrundverordnung verabschiedet. Damit gelten nun EU-weit einheitliche Regeln und den Unternehmen drohen empfindliche Strafen bei Nichtbeachtung. Datenschützer sind deswegen gefragt wie nie zuvor. „Mein Schreibtisch füllt sich wie von selbst“, fasst ein Anwalt die aktuelle Situation zusammen.

Industrie 4.0 generiert Beratungsbedarf

Zusätzlich profitieren die IT-Rechtler vom wachsenden Beratungsbedarf zum Komplex Industrie 4.0 sowie vom M&A-Markt. Bei Letzterem sind sie – anders als noch vor wenigen Jahren – der reinen Support-Funktion zunehmend entwachsen. Je größer der IT-rechtliche Anteil einer Transaktion ist, desto mehr rücken diese Aspekte in den Mittelpunkt des Deals. Das gilt umso mehr im anziehenden Fintechbereich. Die Beratung zu Outsourcings hat sich ebenfalls verändert: Umfangreiche Auslagerungen sind seltener geworden, dafür bestimmen viel stärker kleinere, aber hoch spezialisierte Outsourcings den Markt.

IT-Praxen rücken stärker ins Zentrum der Kanzleien

Die rasante Entwicklung im Datenschutz hat die Arbeit der IT-Praxen massiv angefeuert und die Diversifizierung des Marktes weiter vorangetrieben. Dabei profitierten die Kanzleien am meisten, die schon lange in der Technologiebranche gut vernetzt sind. Dazu gehören unter den großen Einheiten Baker & McKenzie und Noerr, genauso wie Osborne Clarke, Taylor Wessing, Bird & Bird und DLA Piper. Auch den Boutiquen SSW Schneider Schiffer Weihermüller und Vogel & Partner kommt diese Entwicklung zugute, denn sie verfügen über im Markt visible Datenschützer, die teilweise schon seit Jahren explizit für dieses Thema als Experten gelten. Allerdings fällt es den Boutiquen immer schwerer, beim stark international geprägten Thema Datenschutz gegen die international gut vernetzten größeren Einheiten zu bestehen.

Auch die transaktionsgetriebenen Großkanzleien erkennen deutlicher als früher die Relevanz des Themas Datenschutz. Gleichwohl profitieren ihre IT-Praxen stärker noch vom M&A-Markt. Dazu gehören beispielsweise Freshfields Bruckhaus Deringer, Clifford Chance und Latham & Watkins. Andere Großkanzleien wie White & Case und CMS Hasche Sigle konnten sich – neben dem Datenschutz – auch im wachsenden Fintechbereich gut positionieren. Aus personeller Hinsicht war es ein ruhiges Jahr – viel Arbeit für alle ließ offenbar Wechselwünsche gar nicht erst aufkommen.

 


Die folgenden Bewertungen behandeln einerseits Kanzleien, die im klassischen EDV-Recht, bestehend aus Verträgen und Prozessen (Systemimplementierungen, Softwarelizenz- u. -entwicklungsverträge sowie Vertriebs-, Kartell- u. Wettbewerbsrecht) beraten, bei denen aber auch die Themen Datenschutz, IT-Sicherheit und Compliance und IT-Vergabe eine Rolle spielen. Andererseits bildet das transaktionsgetriebene Geschäft, wozu Outsourcing Deals, die Auslagerung von einzelnen Geschäftsprozessen (sog. Business Process Outsourcing) sowie die Begleitung von Transaktionen zählen, einen zentralen Bereich des Kapitels.

Die in klassisches (Verträge und Prozesse) und transaktionsgetriebenes Geschäft (inklusive Outsourcing) unterteilten Rankings verdeutlichen die Positionierung der jeweiligen Kanzleien. Da im Zusammenhang mit den hier behandelten Themen regelmäßig Fragen des ?Marken- und Wettbewerbsrechts und ?Vertriebsrechts auftauchen, sollten auch diese Kapitel konsultiert werden.

In Büros mit Schwerpunkt in der ?Medienbranche gehört die Beratung an der Schnittstelle zu Medien u. Telekommunikation, v.a. im Zshg. mit dem Internet u. dem Zusammenwachsen von Inhalten u. Technologie, zum Tagesgeschäft. Eine Übersicht zu Kanzleien, die mit fachübergreifenden Teams bei aktuellen Untersuchungen/internen Ermittlungen beraten und Unternehmen beim strukturellen Aufbau von Compliance begleiten, findet sich unter ?Compliance.

 


PfeilJUVE Kanzlei des Jahres