JUVE Law Firm of the year

Media

Digitalization rocking the media sector

Digitalization is turning the media sector upside down. Traditional film and TV advice is losing significance, while purely digital content has long lost its niche quality: revenues for video on demand have risen by €717m over the past year, Netflix and Amazon are launching their own series in the German market, and the game streaming portal Twitch recently racked up 133 million clicks in one month. Meanwhile, Facebook’s investment in Axel Springer is a sign that traditional and new media need not be in competition. The media company will use the money to expand live video tools.

Industrial companies are also cooperating with content providers: Deutsche Bahn teamed up with streaming service Maxdome. That these developments would lead to continued copyright disputes is no surprise. However, lawmakers are not keeping up with the pace of technological development. Following a long discussion in spring 2016, a reform of the copyright law was issued and immediately came under tough criticism from copyright holders.

Interfaces becoming more important

Beyond traditional media law, advice on several interfacing areas is becoming more significant: data protection questions touch on digital content while unfair competition proceedings against ad blocker Eyeo are occupying publishers, and media providers are suing Google over antitrust issues. Retransmission fees and bestseller compensation have proven to be long-term concerns.

Against this background, the firms best placed to meet the growing demand for digitalization advice are those with strong and well-integrated IT, unfair competition and antitrust practices. Highly visible in the past year were CMS Hasche Sigle with representation of ad blocker Eyeo and advice on e-sports, along with SKW Schwarz and Morrison & Foerster with their advice on streaming platforms.

Smaller outfits, such as Lausen, KNPZ Rechtsanwälte and JBB Rechtsanwälte can also hold their own in this market. In antitrust law – e.g. against Google – Hengeler Mueller and Taylor Wessing stood out this year, as did Raue on the side of VG Media.

In terms of personnel, the market as a whole can look back on a quiet year, with one prominent exception: the entire media team around Prof. Dr. Stefan Engels and Dr. Michael Stulz-Herrnstadt left Bird & Bird for DLA Piper.

 


 

The firms presented in this subchapter specialize in advice to the film, TV, entertainment and publishing sectors. In order to clarify the various specializations, there are three separate ranking tables. One is for contracts, one shows firms specializing in media regulatory law, while a final one lists firms that are particularly active in transactions.


PfeilJUVE Law Firm of the year

JUVE Kanzlei des Jahres

Medien

Digitalisierung hält die Branche in Atem

Die Digitalisierung krempelt die Medienbranche um. Die klassische Film- und Fernsehbranche verliert an Bedeutung. Mittlerweile haben rein digital verfügbare Inhalte längst ihr Marktnischendasein aufgegeben: Die Umsätze mit Video-on-Demand sind in einem Jahr um ein Viertel auf 717 Millionen Euro gestiegen, Netflix und Amazon bringen in Deutschland eigene Serien auf den Markt, und das auf Gaming spezialisierte Streamingportal Twitch verzeichnet 133 Millionen Klicks – in einem Monat. Ein weiteres Beispiel dafür, dass klassische und neue Medien nicht zwangsläufig in Konkurrenz zueinander stehen, ist die Investition von Facebook bei Axel Springer. Mit dem Geld wird das Medienhaus Live-Video-Tools ausbauen.

Und auch Industrieunternehmen kooperieren mit Content-Anbietern, wie etwa die Deutsche Bahn, die mit Streamingdienst Maxdome eine Kooperation geschlossen hat. Dass in dieser Gemengelage von klassischen und digitalen Medien um das Urheberrecht weiter gestritten wird, versteht sich von selbst. Allerdings kommt der Gesetzgeber mit der Geschwindigkeit der technologischen Entwicklung nicht mit. Eine nach langer Diskussion im Frühjahr 2016 beschlossene Reform des Urhebervertragsrechts stieß prompt auf massive Kritik seitens der Urheber.

Schnittstellenberatung wird wichtiger

Jenseits des klassischen Medienrechts gewinnt die Beratung an mehreren Schnittstellen an Bedeutung: Datenschutzrechtliche Fragen stellen sich bei digitalen Inhalten, das wettbewerbsrechtliche Verfahren gegen Adblocker Eyeo beschäftigt Verlage, und gegen Google gehen Medienanbieter kartellrechtlich vor. Ebenfalls als Dauerbrenner erweisen sich die Einspeiseentgelte sowie zahlreiche Verfahren zur Bestsellervergütung.

Entsprechend der technologischen Entwicklung und der Relevanz der angrenzenden Beratungsbereiche können vor allem solche Kanzleien den Beratungsbedarf zu Digitalisierungsthemen abdecken, die über starke IT-, Wettbewerbs- und Kartellrechtspraxen verfügen – und die auch gemeinsam agieren. Besonders sichtbar waren CMS Hasche Sigle mit der Vertretung von Adblocker Eyeo und ihrer Beratung zum E-Sport sowie SKW Schwarz und Morrison & Foerster durch die Beratung von Streamingplattformen.

Aber auch kleinere Einheiten können sich behaupten, wie etwa Lausen, KNPZ Rechtsanwälte und JBB Rechtsanwälte. Im Kartellrecht – u.a. gegen Google – taten sich besonders Hengeler Mueller und Taylor Wessing hervor, aufseiten der VG Media Raue. Personell blickt der Markt insgesamt auf ein eher ruhiges Jahr zurück. Umso mehr Aufsehen erregte der Wechsel einer kompletten Medienpraxis: Das gesamte Medienteam um Prof. Dr. Stefan Engels und Dr. Michael Stulz-Herrnstadt ging von Bird & Bird zu DLA Piper.


Die folgenden Bewertungen behandeln Kanzleien, die einen Schwerpunkt in der Beratung der Film-, TV-, Entertainment- u. Verlagsbranche haben. Um die Beratungsschwerpunkte zu verdeutlichen, gibt es separate Rankingtabellen für die Vertragsgestaltung, die Medienregulierung u. die Transaktionsbegleitung.

 


PfeilJUVE Kanzlei des Jahres