JUVE Law Firm of the year

M&A

A market boom for all firms

There has barely been a year where M&A lawyers have had it so good: A healthy economy encouraging companies to expand through acquisitions, a strong wave of investors from both the US and China, and finally German investment abroad. There was also a return of large public takeovers: both K+S and Deutsche Wohnen managed to fend off hostile takeover bids, while one of the biggest deals ever was launched from German soil, Bayer’s planned takeover of Monsanto. Every year, German lawyers are playing a more dominant role in international M&A projects.

Brexit could strengthen role of Continental Europe

The unexpected result of the Brexit referendum could alter the role of lawyers within European M&A. Firstly, the UK economy will be in limbo for at least two years. The initial reaction of M&A specialists was to advise clients against using English law in transactions since it is not clear to what extent it will be recognized by British and European legislation. This gives continental European M&A lawyers – but especially German M&A lawyers – the opportunity to accelerate their role as international transaction managers.

Resurgence of the lateral market

German M&A teams have racked up a good track record – not quite on the same level as the boom year 2014, but almost. The fact that this was happening through every sector of the market meant that the rising tide lifted all ships and those firms with primarily Mittelstand clients profited as much as the large firms. The rise of public takeovers in particular played right into the hands of specialists. The amount of know-how in this type of transaction is less widely spread. Sullivan & Cromwell played an especially dominant role in this segment last year.

Even before Brexit, law firms had decided to invest heavily in laterals to take advantage of the buoyant M&A market, with US firms in particular hitting the headlines with some spectacular moves. Chief of these was Latham & Watkins: after poaching Clifford Chance’s head of corporate last year, one of Linklaters’ most illustrious M&A lawyers, Dr. Rainer Traugott, joined the firm in early 2016. Nevertheless, even Latham was unable to hold on to all of its stars. Following a prominent loss to Kirkland & Ellis the previous year, the Frankfurt office lost the head Dr. Dirk Oberbracht and a partner experienced in takeover law to rivals Gibson Dunn & Crutcher. Even Kirkland landed a coup in 2016: it is the first firm to woo an experienced partner away from Hengeler Mueller: Dr. Achim Herfs.

British firms also profiting

UK firms were also active. After some had written off Clifford Chance after it lost numerous partners in the course of its restructuring, the firm showed that it was still an attractive destination for market-leading M&A partners: It captured Freshfields Bruckhaus Deringer’s partner Dr. Anselm Raddatz, who will also co-lead the CC practice. Meanwhile UK-Australian firm Herbert Smith Freehills continued its growth in Germany by recruiting lawyers from Freshfields and Baker & McKenzie. So many moves on the top levels are likely to have repercussions for the markets in Frankfurt and Düsseldorf.

 


 

The firms in this chapter are those which are active in legal advice as well as project and transaction management during the acquisition of company assets (known as asset deals) and shares (known as share deals involving either minority or majority shares). Although the meaning of M&A includes mergers, a large number of lawyers active in this area expect such mergers to be part of pure ?corporate. Acquisition advice for private equity houses is discussed in the chapter ?private equity and venture capital.

 


PfeilJUVE Law Firm of the year

JUVE Kanzlei des Jahres

M&A

Starker M&A-Markt nutzt allen Kanzleien

Die gute Konjunktur ließ den Übernahmemarkt aufleben und lockte Investoren, besonders aus den USA und China. Auch die deutschen Unternehmen investierten ihrerseits wieder kräftiger im Ausland. Große öffentliche Übernahmen hatten ebenfalls Konjunktur: Dabei konnten sowohl K+S als auch Deutsche Wohnen feindliche Übernahmeangebote erfolgreich abwehren. Einer der größten Übernahmeversuche aller Zeiten ging sogar von deutscher Seite aus: Bayers geplanter Einstieg bei Monsanto.

Brexit kann Rolle von Kontinentaleuropa stärken

Schon seit einigen Jahren spielen deutsche Anwälte eine immer wesentlichere Rolle bei internationalen M&A-Projekten. Dabei könnte das Ergebnis des Brexit-Referendums die Rolle kontinentaleuropäischer M&A-Anwälte weiter verändern, denn die kommenden zwei Jahre werden für die britische Wirtschaft von Ungewissheit geprägt sein. Als erste Reaktion auf das Brexit-Votum rieten etliche M&A-Spezialisten sogar davon ab, englisches Recht bei Transaktionen anzuwenden, da unklar sei, in welchem Maße die gegenseitige Anerkennung der britischen und der EU-Rechtsprechung noch gelten wird. Dadurch könnten M&A-Anwälte aus Kontinentaleuropa, speziell aber aus Deutschland, noch stärker als bisher die Rolle von internationalen Transaktionsmanagern übernehmen.

Viel Bewegung im Quereinsteigermarkt

Das Jahr bescherte den deutschen M&A-Teams eine gute Bilanz – nicht ganz auf der Höhe des Boomjahres 2014, aber fast. Da die starke Entwicklung alle Marktsegmente betraf, hob die Flut alle Boote gleichermaßen, und es profitierten Kanzleien mit überwiegend mittelständischem Mandantenkreis ebenso wie Großkanzleien. Allein der Zuwachs an öffentlichen Übernahmen spielte einigen einschlägigen Spezialisten in die Hände, denn Erfahrung mit diesem Transaktionstypus ist relativ dünn gesät. Besonders beeindruckend war dabei die zentrale Rolle, die Sullivan & Cromwell hier im letzten Jahr spielte.

Um ein größeres Stück vom M&A-Kuchen zu erhalten, investierten einige Sozietäten kräftig in Seiteneinsteiger. Einige US-Kanzleien fielen mit spektakulären Eroberungen auf, allen voran Latham & Watkins: Nachdem sie letztes Jahr den Corporate-Leiter von Clifford Chance für sich gewann, kam Anfang 2016 mit Dr. Rainer Traugott einer der stärksten M&A-Anwälte von Linklaters dazu. Allerdings konnte auch Latham nicht alle ihre Stars halten. Nach einem prominenten Verlust an Kirkland & Ellis im Vorjahr, entschied sich nun der Frankfurter Standortleiter Dr. Dirk Oberbracht gemeinsam mit einem übernahmerechtlich versierten Partner für Gibson Dunn & Crutcher. Auch Kirkland wuchs weiter und landete 2016 einen Coup: Sie ist die erste Kanzlei, der es gelang, einen erfahrenen Partner von Hengeler Mueller zum Wechsel zu bewegen: Dr. Achim Herfs.

Britische Kanzleien profitieren ebenfalls

Auch einige britische Kanzleien rekrutierten auf hohem Niveau. Nachdem einige Beobachter Clifford Chance nach den zahlreichen Partnerabgängen im Zuge der Restrukturierung bereits abgeschrieben hatten, bewies die Sozietät, dass sie für marktführende M&A-Partner durchaus noch attraktiv ist. Mit Dr. Anselm Raddatz von Freshfields Bruckhaus Deringer gewann sie einen Partner, der nun auch Co-Leiter der Praxis ist. Herbert Smith Freehills baute unterdessen ebenfalls mit Zugängen von Freshfields Baker & McKenzie aus. Nach all diesen hochkarätigen Wechseln dürften sich die Märkte in Frankfurt und Düsseldorf neu sortieren müssen.


Die folgenden Bewertungen behandeln Kanzleien, die aktiv sind in der rechtlichen Beratung sowie im Projekt- und Transaktionsmanagement bei Akquisitionen von Vermögenswerten eines Unternehmens (sog. Asset-Deals) oder Anteilen (sog. Share-Deals, egal ob mit Minderheits- oder Mehrheitsbeteiligung). Obwohl die ursprüngliche Bedeutung von M&A Fusionen (d.h. ‚Mergers‘) umfasst, rechnet ein Großteil der auf diesem Gebiet tätigen Anwälte die Begleitung derartiger Verschmelzungen eher zum Bereich ?Gesellschaftsrecht. Die Tätigkeit für Private-Equity-Häuser bei Akquisitionen wird im Kapitel ?Private Equity und Venture Capital besprochen.

 


PfeilJUVE Kanzlei des Jahres