Corporate Litigation

Class action renaissance

The Volkswagen diesel affair is the most prominent example of a trend that is seeing class actions back on the agenda in Germany: shareholders and institutional investors are increasingly suing for damages arising from stock market losses following scandals and wrongdoing in companies.

In class actions, investor representatives are closing ranks with international (often US) firms or litigation funders, and thus elevating the topic to new heights, both qualitatively and quantitatively. In this respect, legislation in a number of EU member states is playing into their hands and leading to the Europeanization and globalization of such proceedings.

In other disputes related to stock corporation law, the trend toward more complex major proceedings is continuing, for instance when it comes to shareholder disputes. Conflicts between shareholders remain a topical issue, with those at Media-Saturn and Tönnies being just two examples.

One overarching trend is the increasingly strict liability regime within companies. In addition to liability aspects, criminal law and compliance elements often feature here. D&O insurers are proving tough negotiators when it comes to coverage. The settlement in the Breuer/Deutsche Bank case is a prime example of the complexity of such negotiations between a multitude of participants with widely varying interests. In addition, a recent Federal Court of Justice (Bundesgerichtshof) decision on the possibility of transferring D&O insurance claims to the employer raises new questions. With increasing frequency, D&O disputes are being brought before the courts of arbitration or dealt with in settlements.

A field for corporate heavyweights

In highly dramatic cases like VW, the established players – who are by no means always the large firms – are holding their dominant positions. When supervisory and management boards get into difficulty, these are the go-to firms for D&O liability issues, for example.

It speaks volumes, however, that Hengeler Mueller as a German firm is attaching more and more importance to international cooperation with its best friends in litigation work. Such networks are indispensable in today’s high-profile instructions. Freshfields Bruckhaus Deringer, as well as other well-known outfits like Gleiss Lutz and Linklaters, which are traditionally among the best-known names for top-flight corporate litigation work, long ago internalized international synergies. Competitors like Latham & Watkins, who are predestined for international work with their setups, are hot on the heels of these leading firms, but, unlike these, still lack established contacts in German boardrooms.

But the gap is closing: there is no doubt that these firms all cover the whole gamut of advice, from advice to company directors and litigation following structural resolutions, to squeeze-outs for major (DAX) companies and banks. Firms such as CMS Hasche Sigle, Noerr and Hogan Lovells, on the other hand, are broadening activity through their pre-eminent sector specialties and connections.

 


 

This chapter deals with disputes between companies on the one hand and on the other with investors, companies and individuals as shareholders that go before the courts, for example in challenges against board resolutions. This chapter also concerns disputes between shareholders and cases involving company directors. Cases concerning D&O insurance litigation or post-M&A disputes are dealt with in the previous subchapter on ?commercial litigation and liability, since the legal basis is different. Other firms with litigation experience can be found in the ?corporate chapter.

Gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten

Renaissance der Massenverfahren

Die Diesel-Affäre bei Volkswagen ist das prominenteste Beispiel für eine Entwicklung, die Massenverfahren auch in Deutschland stärker auf die Tagesordnung setzt: Aktionäre und institutionelle Anleger klagen häufiger nach Skandalen und Fehlverhalten in Unternehmen auf Schadensersatz wegen Kursverlusten.

In Class Actions und Gruppenklagen üben die Anlegerklagevertreter immer öfter den Schulterschluss zu ausländischen, oft US-Kanzleien oder Prozessfinanzierern und heben die Klagen damit sowohl qualitativ als auch quantitativ auf ein neues Niveau. Die Gesetzgebung in verschiedenen EU-Mitgliedstaaten spielt ihnen dabei in die Hände und bewirkt eine Europäisierung und Globalisierung solcher Verfahren.

Bei anderen aktienrechtlichen Streitigkeiten setzt sich der Trend hin zu komplexeren Großverfahren ebenfalls fort, etwa was Spruchverfahren angeht. Auseinandersetzungen zwischen Gesellschaftern sind weiter ein präsentes Thema, etwa bei Media-Saturn oder Tönnies.

Ein übergeordneter Trend ist das immer strengere Haftungsregime in Unternehmen. Neben haftungsrechtlichen Fragen spielen dabei oft auch strafrechtliche sowie Compliance-Fragen eine Rolle. So erweisen sich D&O-Versicherer als harte Verhandler bezüglich des Deckungsschutzes. Der Vergleich im Fall Breuer/Deutsche Bank zeigt die Komplexität solcher Verhandlungen zwischen einer Vielzahl von Beteiligten mit sehr unterschiedlichen Interessen. Zudem wirft ein aktuelles BGH-Urteil zur Möglichkeit der Abtretung von D&O-Versicherungsansprüchen an den Arbeitgeber neue Fragen auf. Immer häufiger werden Organstreitigkeiten zudem vor Schiedsgerichte gebracht oder per Vergleich erledigt.

Ein Feld für Corporate-Schwergewichte

Bei hochdramatischen Fällen wie VW können die etablierten Akteure, die oft –aber keineswegs immer – aus dem Kreis der Großkanzleien stammen, ihre Vormachtstellung behaupten. Wenn Aufsichtsrat und Vorstand in Bedrängnis kommen, sind sie die ersten Adressen, die etwa mit Fragen der Organhaftung betraut werden.

Es spricht für sich, dass auch Hengeler Mueller als deutsche Kanzlei bei Prozessführungsmandaten immer mehr Wert auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit ihren Best Friends legt, denn in bedeutenden Mandaten ist eine solche Vernetzung inzwischen unerlässlich. Vor allem Freshfields Bruckhaus Deringer, aber auch andere bekannte Einheiten wie Gleiss Lutz und Linklaters, die traditionell zu den bekanntesten Kanzleien für Top-Mandate der gesellschaftsrechtlichen Prozessführung zählen, haben die internationale Verzahnung schon länger verinnerlicht. Wettbewerber wie Latham & Watkins, die aufgrund ihrer Struktur besonders für internationale Mandate prädestiniert sind, sitzen diesen Spitzenkanzleien zunehmend im Nacken.

Allerdings fehlt es diesen im Vergleich immer noch an ähnlich etablierten Kontakten in die Vorstandsetagen deutscher Mandanten, doch der Abstand verringert sich: Es besteht kein Zweifel daran, dass die genannten Kanzleien allesamt die ganze Bandbreite der Beratung abdecken – sei es bei der Organberatung oder bei der Prozessführung im Anschluss von Strukturbeschlüssen zu Squeeze-outs für große (Dax-)Unternehmen und Banken.

Kanzleien wie CMS Hasche Sigle, Noerr oder Hogan Lovells agieren dagegen stärker über ihre Branchenspezialisierungen und die Vernetzung in der Breite.


Die folgenden Bewertungen behandeln Kanzleien, die gerichtliche Streitigkeiten zwischen Unternehmen als Gesellschaften auf der einen Seite sowie Investoren, Gesellschaften u. Einzelpersonen als Aktionäre auf der anderen Seite, etwa im Wege der Beschlussmängelklagen, beraten. Zudem geht es um Streitigkeiten zwischen Gesellschaftern untereinander sowie Fällen, in denen Organe einer Gesellschaft in Anspruch genommen werden. Bezüglich der Vertretung von D&O-Versicherern oder bei Post-M&A-Streitigkeiten finden sich dagegen Informationen aufgrund der in der Regel anderen materiellen Rechtsgrundlagen im voranstehenden Unterkapitel ?Handel und Haftung sowie im Kapitel ?Versicherungsrecht. Auch im Kapitel ?Gesellschaftsrecht finden sich weitere Kanzleien mit Prozesserfahrung.