JUVE Law Firm of the year

Antitrust

Antitrust takes center stage in corporate governance

Not so long ago, companies found guilty of violating antitrust law paid a fine and that was it. Nowadays, customers can be expected to make damages claims. And the larger trend toward stricter corporate governance requirements leads to intensive liability disputes. In short: antitrust law is increasingly the boss’s concern. Policymakers have to engage with this issue as well, as the arguments over government permission for the merger of Edeka and Tengelmann show. The Federal Cartel Office’s (FCO) level of engagement in economic policy can be seen in its activities in the digital economy, such as online payment systems.

All these elements came together in the truck cartel case: the European Commission (EC) issued record fines amounting to €3 billion. Already during the cartel case, participants were honing their defense strategies in preparation for eventual damages claims – and supervisory boards and CEOs were already instructing their own firms to arm themselves against accusations of D&O liability. Antitrust damages claims are also the central issue in the ninth amendment to the Act against Restraints on Competition: the newly implemented EU guidelines could make the legal climate even friendlier to suits. New rules for merger controls in the Internet economy are also relevant to antitrust law reform – as is a new law closing the loophole that allows companies to avoid fines by restructuring themselves.

Good times for antitrust lawyers

For antitrust lawyers, increased demand for advice and a huge increase in legal disputes mean greater profits. On top of this, at many firms the antitrust lawyers have become part of compliance groups, e.g. at Freshfields Bruckhaus Deringer, Gleiss Lutz or Kapellmann und Partner. Here all specialist groups have come to understand that division is counterproductive. The same is true of litigation practices; Hengeler Mueller recently named a partner at the interface of antitrust and litigation. The new guideline for damages claims, now coming into effect, could further accelerate the merging of the antitrust and litigation practices. SGP Schneider Geiwitz, known as an insolvency administration firm, appointed antitrust lawyers of its own in order to advise Schlecker’s creditors on damages claims against members of the sugar and drugstore item cartels.

The truck cartel promises to bring an even larger wave of suits. Practices that traditionally represent plaintiffs, such as Oppenländer, Osborne Clarke and Noerr, are profiting from this trend, but new participants are livening up the market as well: the boutique Wagner Legal joined litigation firm Hanefeld for one of the largest suits against the sugar cartel. US-based plaintiff firm Hausfeld opened its first German office in Berlin with strong ambitions. Even the litigation firm Quinn Emanuel Urquhart & Sullivan is breaking away from its niche in patent law to undertake a suit against the cement cartel amounting to millions of euros on behalf of plaintiff organization CDC.

 


 

The following entries deal with firms that have very different focuses and interfaces for their antitrust advice. Antitrust law overlaps substantially with ?distribution, ?state aid, ?public procurement and ?compliance. Those chapters also contain relevant information about antitrust specialists, as do the chapters on ?media, ?telecoms, ?pharmaceuticals and healthcare and ?energy.


PfeilJUVE Law Firm of the year

JUVE Kanzlei des Jahres

Kartellrecht

Das Kartellrecht rückt ins Zentrum der Unternehmensführung

Es ist noch nicht lange her, dass für ertappte Kartellanten der Fall mit Zahlung eines Bußgelds abgeschlossen war. Das hat sich gründlich geändert. Geprellte Kunden fordern Schadensersatz. Und der Großtrend zu immer strengeren Corporate-Governance-Anforderungen bewirkt, dass intensiv über Haftungsfragen gestritten wird. Kurzum: Kartellrecht wird immer mehr zur Chefsache in Unternehmen. Dass auch die Politik sich damit auseinandersetzen muss, zeigt der Streit über die Ministererlaubnis zur Fusion von Edeka und Tengelmann. Wie sehr sich umgekehrt auch das Kartellamt wirtschaftspolitisch engagiert, lässt sich an den Aktivitäten zur digitalen Ökonomie, etwa bei Onlinebezahlsystemen, ablesen.

Wie in einem Brennglas bündeln sich diese Entwicklungen beim Lkw-Kartell: Die EU-Kommission verhängte Rekordbußgelder in Höhe von €3 Milliarden. Schon während des Kartellverfahrens feilten die Beteiligten an Verteidigungsstrategien gegen spätere Schadensersatzklagen – und Aufsichtsräte und Vorstände mandatierten bereits eigene Kanzleien, um sich gegen organhaftungsrechtliche Vorwürfe zu wappnen. Kartellschadensersatz ist auch das zentrale Thema der 9. GWB-Novelle: Die nun umgesetzte EU-Richtlinie dürfte das Klima noch klägerfreundlicher machen. Auch neue Regeln für Fusionskontrollen in Zeiten der Internetökonomie gehören zur Reform des Kartellrechts – ebenso wie die gesetzgeberische Schließung eines Schlupflochs, das es Unternehmen erlaubte, sich durch Umstrukturierungen einem Bußgeld zu entziehen.

Rosige Zeiten für Kartellrechtspraxen

Für Kartellrechtler bedeuten der erhöhte Beratungsbedarf und die massiv zunehmende Streitlust Hochkonjunktur. Obendrein sind in vielen Kanzleien die Kartellrechtler inzwischen selbstverständlicher Teil der Compliance-Gruppen geworden, so etwa bei Freshfields Bruckhaus Deringer, Gleiss Lutz oder auch Kapellmann und Partner. Hier haben alle beteiligten Fachgruppen verstanden, dass Abgrenzung kontraproduktiv ist. Ähnliches zeigt sich vielfach bei den Litigation-Praxen, so ernannte Hengeler Mueller an der Schnittstelle von Kartellrecht und Prozesspraxis zuletzt einen jungen Partner. Die Schadensersatzrichtline, die nun in Kraft tritt, dürfte das Zusammenwachsen von Kartell- und Litigationpraxen weiter vorantreiben. Die an sich als Insolvenzverwalterkanzlei bekannte SGP Schneider Geiwitz holte eigens Kartellrechtler dazu, um für die Gläubiger von Schlecker Schadensersatzforderungen gegen Zucker- und Drogerieartikelkartellanten zu verfolgen.

Es zeichnet sich ab, dass mit Blick auf das Lkw-Kartell eine noch gewaltigere Klagewelle heranrollt. Traditionell profitieren starke Klägerpraxen wie Oppenländer, Osborne Clarke und Noerr von diesem Trend, doch auch neue Akteure beleben den Markt: So hat sich die Boutique Wagner Legal mit der Prozesskanzlei Hanefeld für eine der größten Klagen gegen das Zuckerkartell verbündet. Die US-Klägerkanzlei Hausfeld eröffnete mit großen Ambitionen ihr erstes deutsches Büro in Berlin. Auch die Prozesskanzlei Quinn Emanuel Urquhart & Sullivan verlässt ihre bisherige Nische im Patentrecht: Sie unternimmt für die Klägergesellschaft CDC einen weiteren Anlauf, Millionen vom Zementkartell zu erstreiten.


Die folgenden Bewertungen behandeln Kanzleien, die in ihrer kartellrechtlichen Beratung durchaus unterschiedliche Schwerpunkte und Schnittstellen pflegen. Das Kartellrecht ist gekennzeichnet durch eine enge Verbindung der zugrunde liegenden Sachverhalte und rechtlichen Vorschriften mit ?Vertrieb, ?Beihilfe, ?Vergabe und ?Compliance. Auch in den genannten Kapiteln finden sich daher relevante Informationen über versierte Kartellrechtsspezialisten. Das Gleiche gilt für die Branchenkapitel ?Medien, ?Telekommunikation, ?Gesundheit sowie ?Energie. Im Kapitel ?Brüssel finden Sie Kanzleien mit besonders internat. Ausrichtung.

 


PfeilJUVE Kanzlei des Jahres