JUVE Law Firm of the year

Construction

Rising demand as construction continues to grow

The construction sector is booming, which means more business for lawyers. With interest rates historically low, new buildings are springing up like mushrooms. Add to that a housing shortage in many cities – exacerbated by the current influx of refugees – combined with numerous public infrastructure projects and renovations of outdated clinics, and it makes for a plethora of construction cases. At the same time, there is less appetite for conflict: fewer and fewer disputes are taking place before regular courts and alternative forms of dispute resolution are gaining support.

Building Information Modeling (BIM) should also lead to less conflict in the future, because it requires all parties to plan the project together before the first sod is turned. After some lively discussion last year, the first BIM projects are now in the planning stage. Insurance companies are getting into this market in order to insure the remaining risk that projects might take longer and rack up more expenses than planned.

BIM is not the only reform in the construction sector: a new construction contract law is supposed to modernize service contract law and adapt it to the demands of construction projects. However, many construction lawyers are sceptical of the law. They are also wary because the European Commission is shaking up the Fee Regulation for Architects and Engineers (HOAI).

More breadth at market leaders, specialization in midfield

In contrast to the lively building sector, things have been relatively quiet at construction law firms – especially in terms of personnel. Instead, the firms used the boom to expand their advisory range: Leinemann & Partner and Kapellmann und Partner are intensifying work at the interface with real estate. Both firms have an advantage in their large teams, which have no problems handling transactions – and at lower prices than established firms in this field. However, the established firms have the advantage of deep roots in the real estate sector that would be difficult to emulate.

While advice is expanding at leading firms, those in center field are becoming increasingly specialized. Firms such as HFK Rechtsanwälte and Graf von Westphalen are focusing on the growing demand for alternative forms of dispute resolution, while others are committing to specific sectors such as healthcare and infrastructure or, in the case of CMS Hasche Sigle, industrial plant construction.

These different strategies serve to set firms apart from their competition, which is how they can maintain their (still mostly moderate) hourly fees under the current downward pressure on prices.

 


 

Firms in this chapter provide advice on traditional construction law, including contract, architects’ and engineers’ law, fees and liability issues, brokerage, rental and leasing law. Advice for construction projects and representation of the interests of contracting bodies and construction companies, both in and out of court, are also found here. Firms that deal with these issues, but where such activities comprise a large proportion of transactions and/or finance, can be found in the chapter on ?real estate.


PfeilJUVE Law Firm of the year

JUVE Kanzlei des Jahres

Privates Baurecht

Der Nachholbedarf ist groß, die Baubranche wächst weiter

Die Stimmung ist gut unter den Baurechtlern, denn die Branche boomt. Dabei lassen nicht mehr nur die historisch niedrigen Zinsen Projektentwicklungen wie Pilze aus dem Boden sprießen. Es ist auch der Wohnungsmangel, der in vielen Städten herrscht und durch die aktuelle Flüchtlingsthematik noch verschärft wird. Hinzu kommen zahlreiche öffentliche Infrastrukturprojekte und die Sanierung vieler in die Jahre gekommenen Kliniken, die die Baubranche florieren lassen. Gleichzeitig sinkt die Streitlust: Immer weniger Auseinandersetzungen werden vor ordentlichen Gerichten ausgetragen, während die alternative Streitbeilegung immer mehr Anhänger gewinnt.

Weniger Streit soll es künftig auch dank Building Information Modeling (BIM) geben. Denn hier planen alle Beteiligten gemeinsam ihr Projekt – und das vor dem ersten Spatenstich. Nachdem die Methode im Vorjahr heiß diskutiert wurde, werden nun die ersten BIM-Projekte geplant. Schon drängen Versicherer auf den Markt, die das verbleibende Risiko, dass es doch länger dauert und teurer wird als geplant, versichern wollen.

Doch mit BIM hört die Erneuerung der Branche nicht auf: Das neue Bauvertragsrecht soll das Werkvertragsrecht modernisieren und an die Anforderungen von Bauvorhaben anpassen. Allerdings sehen viele Baurechtler das Gesetz skeptisch. Und noch etwas beunruhigt: Die EU-Kommission rüttelt an der Honorarverordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI).

Marktführer beraten breiter, Mittelfeld spezialisiert sich

Entgegen dem lebendigen Umfeld blieb es auf dem Markt der Baurechtskanzleien zuletzt relativ ruhig – zumindest personell. Stattdessen nutzen die Kanzleien den Boom, um ihr Beratungsangebot zu erweitern: So intensivieren etwa Leinemann & Partner und Kapellmann und Partner ihr Engagement an der Schnittstelle zum Immobilienwirtschaftsrecht. Dabei profitieren beide Kanzleien von ihren ohnehin großen Teams, die problemlos auch Transaktionen stemmen können – und das zu niedrigeren Preisen als die etablierten Kanzleien auf diesem Feld. Diese haben den Baurechtskanzleien allerdings eine tiefe Verankerung in der Immobilienbranche voraus, die nachzuholen zeitaufwendig ist.

Während die Beratung bei den Marktführern breiter wird, setzt das Mittelfeld zunehmend auf Spezialisierung. So greifen Kanzleien wie HFK Rechtsanwälte und Graf von Westphalen das wachsende Bedürfnis der Baubranche im Bereich alternative Streitbeilegung auf und arbeiten hier an innovativen Lösungen. Andere schreiben sich deutlicher als zuvor die Beratung in den Bereichen Gesundheit und Infrastruktur oder wie CMS Hasche Sigle im Anlagenbau auf die Fahne.

Es sind also ganz unterschiedliche Strategien, die die Kanzleien verfolgen, um sich vom Wettbewerb abzuheben – denn nur so werden sie in Zeiten des Kostendrucks ihre ohnehin meist moderaten Stundensätze halten können.


Die folgenden Bewertungen behandeln Kanzleien, die sich mit dem klassischen Privaten Baurecht befassen. Hierzu zählen Bauvertrags-, Architekten- u. Ingenieursrecht samt Honorar- u. Haftungsfragen, Makler-, Miet- u. Pachtrecht. Auch die baubegleitende Beratung u. die gerichtl. sowie außergerichtl. Vertretung der Bauwirtschaft gehören hierher. Soweit die Tätigkeit einer Kanzlei diese Fragen zwar auch, aber im Schwerpunkt einen größeren Anteil Transaktionen und/oder Finanzierungen umfasst, ist sie unter ?Immobilienwirtschaftsrecht eingeordnet. Kanzleien, die sich auch mit komplexen Projektentwicklungen u. dem Anlagenbau befassen, sind zudem in der Übersicht ?Projektentwicklung/Anlagenbau erfasst. Kanzleien, die in einem Teilgebiet des Baurechts besonderes Ansehen erworben haben, sind am Ende des Kapitels unter [Spezialkanzleien[[href][4212]]] eingeordnet.

 


PfeilJUVE Kanzlei des Jahres