JUVE Law Firm of the year

Corporate

Brexit turns the Continent on its head

Corporate lawyers have seen their work transform in the aftermath of the financial crisis, but 2016 brought another shock which will shape their market for years to come. The UK’s vote in June 2016 to leave the EU has radically changed the issues and scope of corporate law; it will also transform the role of German law within Europe as a whole. Firstly, the fact that corporations and banks with headquarters in London would then be based outside of the EU was the first aspect of the cataclysmic referendum result.

While for many companies being outside of the EU will not be problem as such, for any industries that are more heavily regulated – and here banks are the foremost challenge – there will have to be in-depth restructuring of their setup. Lawyers reported that immediately after the result, banks were exploring how the combination of corporate and regulatory conditions would affect their structures.

D&O advice continues to grow

The boom in advice to managers as regards their liability has been going on for some years and shows no sign of abating. Indeed every year more firms become involved thanks to the need for independent advice to executive and supervisory board members. The scandal at VW even led to the advisory board getting advice from a leading corporate lawyer. This situation in general has led to a certain bifurcation in the market: on the one hand, law firms are tending to specialize in advising the company and its shareholders, while on the other hand, smaller boutiques provide advice to individuals, with some law firms specializing in second opinions to the companies.

Versatile corporate lawyers highly sought after

It is a long time since there were such significant moves in the corporate market. The most spectacular was Dr. Achim Herfs’ move from Hengeler Mueller to US private equity powerhouse Kirkland & Ellis – a remarkable event since it was the first time a senior Hengeler lawyer had ever left the firm for a competitor. It underscored Kirkland & Ellis’ ambitions for the market, as well as the potential attraction of Hengeler partners in the coming years: the former Hengeler partner covers everything from law of corporations to capital markets, restructuring and dual-track exits.

Other important moves included Gibson Dunn & Crutcher’s opening an office in Frankfurt with Dr. Wilhelm Reinhardt, the most important takeover lawyer from Latham & Watkins.

Corporate lawyers also sought after in business

The central role corporate know-how plays outside firms was demonstrated by the announcement that Flick Gocke Schaumburg’s key corporate partner Prof. Dr. Stefan Simon would be joining the supervisory board at Deutsche Bank in Bonn, in order to take over the post from Georg Thoma. It was a major blow to the firm, since Simon has been responsible for building up an enviable corporate practice over the past five years.

 


 

The following chapter deals with those firms that operate at the top end of the market, where they have gained a national or international reputation. This chapter spans advice to large companies and corporate groups, including stock corporations and their management/supervisory boards, on restructuring, corporate contracts, control agreements, amendments to articles of association, mergers and spinoffs, as well as takeovers according to the German Securities Acquisition and Takeover Act. Legal advice on acquisitions is covered in the ?M&A chapter. This practice area is also closely connected to ?insolvency and restructuring, ?compliance audits and investigations. Corporate litigation is discussed in the chapter on ?dispute resolution.


PfeilJUVE Law Firm of the year

JUVE Kanzlei des Jahres

Gesellschaftsrecht

Brexit stellt gewachsene Strukturen auf den Kopf

Schon einmal, nach der Finanzkrise 2009, mussten sich die deutschen Gesellschaftsrechtler auf ein grundlegend verändertes Umfeld einstellen. 2016 erschütterte ein weiteres Beben den Markt, und die Auswirkungen dürften noch jahrelang spürbar sein. Das Resultat des Brexit-Referendums verändert nicht nur Themen und Umfang der gesellschaftsrechtlichen Beratung, sondern auch die Rolle des deutschen Rechts in Europa. Dass sich Konzerne und insbesondere Banken mit Hauptsitz in London bald Gedanken über ihre künftige Präsenz in der EU machen müssen, war die unmittelbarste Folge des Abstimmungsergebnisses.

Zwar haben viele Unternehmen kein gesellschaftsrechtliches Problem damit, von außerhalb der EU aus zu agieren, doch stärker regulierte Branchen – allen voran Banken – dürften ihre Aufstellung grundsätzlich überdenken müssen. Etliche Anwälte berichteten, dass sich viele Banken direkt nach Bekanntwerden des Wahlergebnisses daranmachten, die Konsequenzen veränderter gesellschafts- und aufsichtsrechtlicher Rahmenbedingungen auf ihre Strukturen auszuloten.

Führungkräfteberatung nimmt stetig zu

Derweil ebbt die Beratung von Führungskräften zu Haftungsfragen nicht ab. Mit dem steigenden Bedarf an unabhängiger Beratung für einzelne Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder vergrößert sich sogar jedes Jahr die Zahl der Kanzleien, die in diesem Bereich tätig sind. Im VW-Skandal schaltete sogar der Betriebsrat einen führenden Konzernrechtler ein. Diese Erweiterung des Mandantenkreises führte allgemein zu einer gewissen Zweiteilung im Markt: Auf der einen Seite stehen Sozietäten, die sich eher auf die Beratung des Unternehmens und seiner Aktionäre spezialisieren. Auf der anderen Seite platzieren sich meist kleinere Boutiquen, die sich auf die Beratung von Einzelpersonen spezialisieren, sowie Kanzleien, die sich auf Zweitmeinungen für die Unternehmen selbst konzentrieren.

Vielseitige Konzernrechtler begehrt wie nie

Schon lange gab es in diesem Markt keine so prominenten personellen Veränderungen mehr wie in diesem Jahr, allen voran Dr. Achim Herfs’ Wechsel von Hengeler Mueller zu Kirkland & Ellis – ein bemerkenswertes Ereignis, weil sich somit erstmals in der Kanzleigeschichte ein dienstälterer Hengeler-Anwalt einem Wettbewerber anschloss. Dieser Wechsel macht allerdings nicht nur Kirkland & Ellis’ Ambitionen in Deutschland sichtbar, sondern auch die Attraktivität der Hengeler-Partnerschaft für andere Kanzleien: Der ehem. Hengeler-Partner deckt das komplette Spektrum vom Konzernrecht bis zum Kapitalmarktrecht ab und kann auch Restrukturierungen oder der Dual-Track-Exits begleiten.

Auch Gibson Dunn & Crutcher erweiterte bei der Eröffnung in Frankfurt ihr Beratungsspektrum in Deutschland deutlich ins Kerngesellschaftsrecht, indem sie mit Dr. Wilhelm Reinhardt den wichtigsten Übernahmerechtler von Latham & Watkins für sich gewann.

Gesellschaftsrechtler auch in der Wirtschaft begehrt

Welche zentrale Rolle gesellschaftsrechtl. Know-how außerhalb von Kanzleien spielt, zeigte sich am Ausstieg von Prof. Dr. Stefan Simon, dem zentralen Corporate-Partner von Flick Gocke Schaumburg. Er wechselte von Bonn an den Main, um dort den Posten von Georg Thoma im Aufsichtsrat der Deutschen Bank zu übernehmen. Für seine bisherige Kanzlei ist das ein Tiefschlag: Der Aufbau einer beachtlichen Konzernrechtspraxis über die vergangenen fünf Jahre war vor allem sein Werk.


Die folgenden Bewertungen behandeln Kanzleien, die durch High-End-Arbeit einen nationalen oder internationalen Ruf gewonnen haben. Das Kapitel umfasst die Beratung großer Unternehmen und Konzerne inkl. Aktiengesellschaften und deren Vorstände und Aufsichtsräte, u.a. bei Umstrukturierungen, Unternehmens-u. Beherrschungsverträgen, Satzungsänderungen, Verschmelzungen und Ausgliederungen sowie Übernahmen nach dem WpÜG. Die rechtliche Beratung bei Akquisitionen wird im Kapitel ?M&A betrachtet. Informationen enthalten auch die Kapitel ?Insolvenz/Restrukturierung, ?Compliance-Untersuchungen sowie mit Blick auf Prozesse das Kapitel ?Konfliktlösung. ?Notarielle Beurkundungen spielen zudem eine wichtige Rolle in diesem Rechtsgebiet. Eine Übersicht empfohlener Notare findet sich am Ende des Kapitels.

 


PfeilJUVE Kanzlei des Jahres