Equity Issues and IPOs

Lull follows fireworks

Nobody saw it coming: in 2015, there were more companies venturing onto the German trading floor than there had been in a long time. The Prime Standard registered a total of 19 IPOs. The accumulated proceeds from these issues amounted to more than seven billion euros, the highest since the record year 2007. Among the real heavyweights were Covestro, PBB and Scout24, which all exceeded the billion-euro mark.

This is all the more remarkable considering how different the global IPO trend looked in 2015; the main reason for this was the US market, which is among the world’s largest for equity issues. With its high ratings of US stocks, and the stock exchanges that have been rising since 2009, the market was less buoyant and caused the global volume of issues to sink by a quarter compared to last year, to 180bn euros. For the US, it was the second-weakest IPO year in a decade. At the beginning of the year, the global economic events reached the German stock exchange. A multitude of uncertainties, from the oil price development to the US elections and the threat of Brexit, led to a very volatile market.

Brexit throws a spanner in IPOs

In terms of secondary offerings, there were fewer spectacular developments, and there were issues of every kind. In addition to this, some IPO candidates are just waiting for the right time to step out onto the trading floor – following Brexit, they may be waiting a long time.

Others will find their way onto the stock exchange more or less independently from the economic and political framework, such as E.on spinoff Uniper and the green RWE subsidiary. In these cases, the dates of the IPOs will largely be decided by the progress made by the carve-outs.

Sullivan riding high, midfield in motion

The front-runners in the legal scene, Freshfields Bruckhaus Deringer, Hengeler Mueller and Sullivan & Cromwell, shared the major deals among themselves. The latter stood out above all and, with its rainmaker Dr. Carsten Berrar, has not only long enjoyed an outstanding reputation as an advisor to banks, but recently even became active on the even more highly coveted and challenging issuer side in the majority of transactions.

It is from precisely this development that Allen & Overy profited, securing its spot as a bank advisor in numerous high-profile deals. Nevertheless, the move of long-standing practice head Dr. Oliver Seiler to Latham & Watkins is a bitter blow for Allen & Overy. Even Hengeler had to cope with the loss of a respected partner to a US firm (Kirkland & Ellis). It was primarily White & Case that gained profile in the midfield. This was largely thanks to the arrival of a hands-on young partner in late 2014 and his team from Allen & Overy, who delivered a solid deal flow right off the bat.

Drawing cards begin to weaken

Shearman & Sterling, on the other hand, lost visibility. Apart from its work in the PBB IPO, the ECM practice essentially only provides capital markets advice bordering on other practice groups. Clifford Chance was another firm that had difficulties maintaining the past strength of its market position. Since losing its long-standing practice head to SZA Schilling Zutt & Anschütz last year, CC has set about repositioning itself. The team at Mayrhofer & Partner, on the other hand, may have an easier time growing its business in the future. It joined forces with Pinsent Masons’ Munich office and is visibly benefiting from the network offered by the international firm.

 


 

The firms discussed in this chapter provide advice on equity issues at the German and foreign stock exchanges. The focus of the lawyers’ work is on issuers as well as the underwriting banks. Advice to banks involves documentation, prospectus drafting, advice on disclosure requirements and other regulatory aspects of securities law. Very often, firms advise the same companies on IPOs and secondary offerings that they have previously advised on corporate law.

Börseneinführungen und Kapitalerhöhungen

Auf Feuerwerk folgt Flaute

Das hatte wohl niemand erwartet: 2015 wagten sich in Deutschland so viele Unternehmen aufs Parkett wie lange nicht: Insgesamt 19 IPOs verzeichnete der Prime Standard. Die kumulierten Emissionserlöse betrugen mehr als sieben Milliarden Euro und damit so viel wie seit dem Rekordjahr 2007 nicht mehr. Zu den absoluten Dickschiffen gehörten Covestro, PBB und Scout24. Sie alle sprengten die Milliardengrenze.

Dies ist umso bemerkenswerter, als sich der globale IPO-Trend 2015 ganz anders darstellte: Hauptgrund war der US-Markt, der zu den größten Emissionsmärkten weltweit zählt. Mit seinen hohen Bewertungen v.a. der US-Titel und der seit 2009 steigenden Börsen war der Markt zuletzt wenig aufnahmefähig und ließ das globale Emissionsvolumen im Vergleich zum Vorjahr um ein Viertel auf 180 Milliarden Euro sinken. Die USA verzeichneten damit gar das zweitschwächste IPO-Jahr seit zehn Jahren. Zum Jahreswechsel holten die weltwirtschaftlichen Ereignisse auch die deutsche Börse ein. Zahlreiche Unsicherheitsfaktoren, von der Ölpreisentwicklung über die US-Wahlen bis hin zum Brexit, sorgten für einen sehr volatilen Markt.

Brexit verzögert Börsengänge

Bei Kapitalerhöhungen gab es weniger spektakuläre Entwicklungen, Emissionen aller Couleur wurden getätigt. Zudem warten einige IPO-Kandidaten nur auf einen passenden Zeitpunkt für den Sprung aufs Parkett, was sich durch den Brexit aber noch etwas in die Länge ziehen könnte.

Andere werden mehr oder weniger unabhängig von ökonomisch-politischen Rahmenbedingungen ihren Weg an die Börse finden, beispielsweise der E.on-Spin-off Uniper oder die grüne RWE-Tochter. In diesen Fällen werden im Wesentlichen die Carve-out-Fortschritte den Zeitpunkt des Börsengangs bestimmen.

Sullivan hoch im Kurs, Mittelfeld in Bewegung

In der Kanzleilandschaft verteilten vor allem die Spitzenreiter Freshfields Bruckhaus Deringer, Hengeler Mueller und Sullivan & Cromwell die großen Deals unter sich. Besonders hervor stach dabei erneut Letztere, die mit ihrem Rainmaker Dr. Carsten Berrar längst nicht mehr nur als häufige Bankenberaterin einen hervorragenden Ruf hat, sondern in jüngster Zeit sogar im überwiegenden Teil der Transaktionen auf der noch begehrteren und anspruchsvolleren Emittentenseite tätig ist.

Von genau dieser Entwicklung profitierte wiederum Allen & Overy, die sich bei zahlreichen bedeutenden Deals den Beraterplatz auf Bankenseite sicherte. Allerdings bedeutet der Wechsel ihres langjährigen Praxischefs Dr. Oliver Seiler zu Latham & Watkins für Allen & Overy einen herben Ruckschlag. Auch Hengeler Mueller musste den Weggang eines angesehenen Partners zu einer US-Kanzlei (Kirkland & Ellis) hinnehmen. Aus dem Mittelfeld war es v.a. White & Case, die an Präsenz gewann. Dies ist nicht zuletzt dem Zugang eines zupackenden jüngeren Partners zuzuschreiben, der Ende 2014 mit einem Team von Allen & Overy kam und vom Fleck weg für einen guten Dealflow sorgte.

Einstige Zugpferde schwächeln

An Visibilität einbüßen musste dagegen Shearman & Sterling. Abgesehen von ihrer Mitarbeit am IPO von PBB leistet die ECM-Praxis im Wesentlichen nur an andere Praxisgruppen grenzende kapitalmarktrechtliche Beratung. Schwierigkeiten, sich mit einstiger Stärke im Markt zu behaupten, hat auch Clifford Chance. Seit dem Verlust ihres langjährigen Praxischefs, der im Vorjahr zu SZA Schilling Zutt & Anschütz ging, arbeitet sie daran, sich neu zu positionieren. Dagegen könnte sich das Team von Mayrhofer & Partner künftig beim Ausbau des Geschäfts leichter tun. Es schloss sich dem Münchner Büro von Pinsent Masons an und profitiert zusehends von dem Netzwerk der internationalen Kanzlei bietet.


Die folgenden Bewertungen behandeln Kanzleien, die bei Aktienplatzierungen an deutschen und ausländischen Börsen beraten. Im Fokus der Anwaltstätigkeit steht die Begleitung von Emittenten während der verschiedenen Phasen dieses Prozesses ebenso wie der konsortialführenden Banken. Zu den Beratungsthemen zählen die Dokumentation, Prospekterstellung, Begleitung bei Anzeigepflichten u. andere das Wertpapierhandelsgesetz betreffende Aspekte. Häufig betreuen Kanzleien Unternehmen beim Börsengang und bei Kapitalerhöhungen, die sie bereits zuvor gesellschaftsrechtlich betreut haben.