Banking and Regulatory

ECB, new technologies and Brexit set trends

In recent months, regulatory work for banks has separated into three strands: classic regulation, new issues related to the rise of IT-related services in banking and – since June – the future role of the financial centers in London and Frankfurt following Great Britain's upcoming exit from the European Union. The prospect of Brexit meant the regulatory lawyers were in for an inadvertent boom, with the legal scenarios still remaining anyone's guess. As the second strongest European financial center behind London, however, Frankfurt could really profit.

The city has already become more important through the European Central Bank's new role as regulator for the 120 significant banks in the eurozone – even if the stress tests conducted by the European Banking Authority (EBA) still take place in London (for the time being). Most observers, however, are not convinced this will remain the case.

Fintech yields new competitors in the banking sector

On a broader front, regulatory specialists are coming to grips with fintech. These new business ideas are giving rise to competition for classic bank work and with this come challenges from those who would poach the traditional institutes. Players from all sides are confronted with new legal terrain, e.g. payment services law. Such diverse issues demand diverse expertise from the advising lawyers and close consultation with national and European overseers.

Despite top instructions, growth stutters

In spite of the plethora of current issues, many established practices have been pitched to their limits. Almost unanimously, firms bemoan the lack of new talent, but the real bottleneck is at the top end of the career ladder: for years, the circle of leading lawyers has remained practically unchanged. New partner appointments in the top practices are rare. In recent years this has led to an exodus of experienced lawyers from highly respected regulatory teams toward in-house positions or to smaller rivals offering little to no regulatory expertise.

Even in 2016, lawyers from Clifford Chance, Freshfields Bruckhaus Deringer and Linklaters jumped ship to financial houses. Banks are increasingly handling regulatory matters in-house, having boosted their capacities, while the major accounting firms are called on more frequently for financial issues.

Price pressure spreads to regulatory work

For the legal scene this means that, even in regulatory work, the pressure on prices is rising. Those practices within reach of the top of the market are upping their game in complex projects, esp. M&A transactions, major court cases and internal investigations. With precisely this combination, one firm has staked its claim in the market – a firm that, just a short while ago, nobody would have taken seriously: Gleiss Lutz. Practices that are on the ascent include Simmons & Simmons, which took on a counsel from Clifford Chance, as well as Ashurst and Dentons, which both bolstered their regulatory practices with experienced specialists from Allen & Overy.

 


 

This subchapter covers those firms which provide regulatory advice to banks as well as advice on financial products or transactions in the financial sector. Opening new branches, equity guidelines, solvency issues, disclosure obligations as well as authorization proceedings and their retraction are all dealt with in this chapter. As regulation becomes stricter as a result of the financial crisis, contacts to national and European institutions also play a significant role, so that many banking practices work closely together with the administrative fields. Moreover, this chapter also refers to special litigation practices at several firms in so far as they have developed sector expertise regarding financial institutions. There are therefore overlaps with practice areas including ?state aid law, ?restructuring and insolvency and ?dispute resolution.

Bank- und Bankaufsichtsrecht

EZB, neue Technologien und Brexit-Referendum setzen Trends

Die aufsichtsrechtliche Arbeit für Banken bewegte sich in den vergangenen Monaten in einem Dreieck zwischen klassischer Regulierung, neuen Fragen aus dem Eindringen IT-gestützter Dienste ins angestammte Bankgeschäft und – seit Juni ganz vehement – der zukünftigen Rolle der Finanzplätze London und Frankfurt im Falle eines Ausscheidens Großbritanniens aus der Europäischen Union. Den Aufsichtsrechtlern beschert ein möglicher Brexit einen ungewollten Boom. Die rechtlichen Szenarien sind dabei noch völlig offen. Als stärkster europäischer Finanzplatz nach London könnte Frankfurt jedoch durchaus profitieren.

Aus der herkömmlichen Regulierung heraus stärkt bereits die neue Rolle der Europäischen Zentralbank als Aufseherin über die 120 bedeutenden Banken im Euroraum klar den Standort Frankfurt – selbst wenn die Stresstests der Europäischen Bankaufsichtsbehörde EBA (noch) aus London kommen. Manche Beobachter sind sich allerdings nicht sicher, ob das so bleibt.

Fintech sorgt für neue Wettbewerber im Bankensektor

Auf breiter Front beschäftigen sich die aufsichtsrechtlichen Spezialisten inzwischen mit dem Thema Fintech. Um die neuen Geschäftsideen herum entstehen Wettbewerber zum klassischen Bankgeschäft und damit Herausforderer der herkömmlichen Institute. Hier betreten alle Seiten bezüglich der kommenden Geschäftsmodelle neues rechtliches Terrain, etwa zu zahlungsdiensterechtlichen Fragen. Das erfordert eine breit gefächerte Expertise aufseiten der betrauten Anwälte, gleichzeitig eine enge Abstimmung mit den nationalen und europäischen Aufsehern.

Trotz Spitzenmandaten: Wachstumsmotor Aufsichtsrecht stottert

Der Vielzahl aktueller Themen zum Trotz stießen zuletzt viele etablierte Praxen an die Grenzen des Wachstums. Fast unisono klagen die Kanzleien über Nachwuchsmangel, doch der eigentliche Engpass liegt am oberen Ende der Karriereleiter: Der Kreis der führenden Anwälte ist seit etlichen Jahren praktisch unverändert. Neupartnerernennungen bleiben in den Top-Praxen eine Rarität. In den letzten Jahren führte dies dazu, dass eine ganze Reihe erfahrener Anwälte aus hoch angesehenen Aufsichtsrechtsteams zu kleineren Wettbewerbern, die bisher keine oder nur begrenzte Regulierungsexpertise anbieten konnten, oder auf Inhousepositionen wechselten.

Auch in diesem Jahr wechselten Anwälte von Clifford Chance, Freshfields Bruckhaus Deringer und Linklaters zu Finanzhäusern. Mit deutlich ausgebauten Inhousekapazitäten bearbeiten Bankensyndizi aufsichtsbezogene Rechtsfragen immer häufiger selbst, während bei starken bilanziellen oder betriebswirtschaftlichen Bezügen noch häufiger als bisher die großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zum Einsatz kommen.

Preisdruck nun auch bei Regulierungssthemen

Für die Anwaltskanzleien bedeutet dies, dass der Preisdruck auch in Regulierungsfragen deutlich zugenommen hat. Gerade die Praxen in Reichweite der Marktspitze konzentrieren sich darum immer stärker auf komplexe Projekte, insbesondere M&A-Transaktionen, große Gerichtsverfahren und interne Untersuchungen. Mit genau dieser Mischung hat sich nun eine Kanzlei neu im Markt etabliert, die noch bis vor Kurzem kaum jemand als ernsthafte Akteurin gewertet hätte: Gleiss Lutz. Praxen im Aufbau sind auch Simmons & Simmons, die einen Counsel von Clifford Chance holte, und auch Ashurst und Dentons machten sich mit erfahrenen Spezialisten von Allen & Overy an den Aufbau eigener Regulierungspraxen.


Die folgenden Bewertungen behandeln Kanzleien, die aufsichtsrechtliche Beratung von Banken ebenso abdecken wie die Beratung zu Finanzprodukten oder Transaktionen im Finanzsektor. Relevante Sachverhalte sind auch Gründungen von Niederlassungen, Richtlinien für Eigenkapital, Fragen der Liquidität, Anzeigepflichten sowie Erlaubniserteilungsverfahren beziehungsweise deren Rücknahme. Im Zuge der stärkeren Regulierung seit der Finanzkrise spielen mittlerweile Kontakte zu nationalen wie EU-Institutionen eine tragende Rolle, sodass viele Bankenpraxen eng mit den öffentlich-rechtlichen Fachbereichen zusammenarbeiten. Außerdem wird bei einigen Kanzleien auf spezielle Prozesspraxen hingewiesen, soweit sich ein Branchenschwerpunkt bei Finanzinstituten ausgebildet hat. Insofern bestehen teilweise Überschneidungen zu Themen wie ?Beihilfe, ?Insolvenz und Restrukturierung sowie ?Konfliktlösung.