Debt Issues and Structured Finance

Debt segment highly volatile, derivatives come under pressure

The tragedy in the Mittelstand bond segment continues to play out with further bankruptcies and cleanup operations. The bond market as a whole was otherwise strong in the latter half of 2015, but the economic situation in China and fluctuating oil prices ensured this was followed by much volatility in the first half of 2016. When the ECB announced in March that it was extending its bond-buying program to include corporate bonds, this triggered a run on the bond market and issue volumes soared.

The upcoming Brexit referendum, however, did the opposite. It was thus all the more astounding that several German companies ventured onto the market just a few days before the British people voted. Vonovia executed by far the largest issue with a benchmark bond of over €1bn, with Braas Monier raking in a cool €435m shortly after.

Brexit will fire up the finance market

Brexit is having a dynamic effect on the market. It may be that roles will have to be redistributed among the European financial centers and if that be the case, it is likely that Frankfurt will play a significant role in securities trading. Should the merger between the London Stock Exchange and Deutsche Börse actually take place, then it is also likely that euro clearing and settlement will also be transferred to Frankfurt.

The European PRIIPs Regulation (Packaged Retail Investment and Insurance Products) which came into force on January 1, 2017 is an important development for derivatives trading. It stipulates that both issuers of listed derivatives and providers of OTC derivatives must publish a Key Information Document (KID). European banks are then obligated to provide their clients with a KID, e.g. for foreign currency or swap transactions. This obligation is giving rise to considerable demand for advice, which is covered, for example, by Allen & Overy and Ashurst.

Market leaders consolidate their position

Freshfields Bruckhaus Deringer, Hengeler Mueller and Linklaters continue to hold their ground at the top of the debt market. Close behind, Allen & Overy, Clifford Chance and White & Case hold significant market share and are setting themselves apart from the rest of the pack with their diverse approaches.

Gleiss Lutz has seen particularly positive development: the debt practice was increasingly seen advising on restructuring cases as well as high-yield bonds and also profited from the arrival of a well-known financing partner from Linklaters.

After Brexit: new role for Frankfurt?

Even in structured finance, the top of the market looks the same, with Clifford Chance, Freshfields Bruckhaus Deringer, Hengeler Mueller and Linklaters boasting the greatest share. The Frankfurt offices of British firms in particular could be set to profit from Brexit, if business moves here from London. However, Britain's exit from the EU also holds a multitude of uncertainties for British LLPs.

For the market leaders, the key to success lies in combining a broad palette with a wide staff base, like Hengeler Mueller does, for example, and in skillful specialization, like at Freshfields Bruckhaus Deringer.

In contrast, King & Wood Mallesons has undergone a comprehensive overhaul: following the departure of its practice head the previous year, the one remaining partner specializing in derivatives also left the firm (for K&L Gates). Derivatives work also came under great pressure, however. The firm thus bolstered its team with a DCM partner from Latham & Watkins whose experience in public takeovers ought to promote the integration of capital markets and corporate issues. In view of this, the staff unrest may actually prove to be an opportunity.

Spotlight lands on Latham

Latham & Watkins also set tongues wagging when its primary structured finance partner moved to DLA Piper. For the latter firm, this arrival represented an important boost for its Frankfurt office after the small team spent years operating mainly from Berlin.

Calm was briefly restored to Mayer Brown's practice, which has been plagued by high fluctuation, before a long-standing counsel left in early 2016 to join Otto Mittag Fontane. He brings numerous contacts to banks and could give the specialist outfit a shot in the arm.

 


 

This subchapter deals with practice areas within debt capital and structured finance (securitizations, derivatives, distressed loans). The two segments occasionally overlap, as the boundaries between some debt products and structured finance are blurred. Clients are often advised on both practice fields by one firm. However, only a few firms operate in both fields with the same intensity, and they usually have separate teams in each. There are therefore separate tables for debt issues and structured finance.

Anleihen und Strukturierte Finanzierung

Hohe Volatilität im Anleihensegment, Derivate unter Druck

Aufräumarbeiten und weitere Pleiten setzten im Wesentlichen die Tragödie der Mittelstandsanleihen fort. Von diesem Segment abgesehen war der Bondmarkt insgesamt im zweiten Halbjahr 2015 äußerst stark, das erste Halbjahr 2016 war jedoch von hoher Volatilität geprägt. So sorgten zu Jahresbeginn die wirtschaftliche Lage in China und der schwankende Ölpreis für Verunsicherung. Als im März dann die EZB ankündigte, ihr Anleihenkaufprogramm auf Unternehmensanleihen auszuweiten, löste dies einen Run auf den Bondmarkt aus und das Emissionsvolumen schnellte nach oben.

Für eine Trendumkehr sorgte das bevorstehende Brexit-Referendum. Umso erstaunlicher war es, dass wenige Tage vor dem Entscheid der Briten gleich mehrere deutsche Unternehmen an den Markt gingen. Die mit Abstand größte Emission tätigte Vonovia mit einer Benchmark-Anleihe über 1 Milliarde Euro. Kurz darauf sammelte Braas Monier 435 Millionen Euro ein.

Brexit wird Finanzmarkt Dynamik verleihen

Der Brexit sorgt auch perspektivisch für Dynamik am Finanzmarkt. So könnte es zu einer neuen Rollenverteilung unter den europäischen Finanzplätzen kommen. Dabei ist es wahrscheinlich, dass Frankfurt insbesondere beim Wertpapierhandel eine tragende Rolle einnehmen wird. Sollte es zur Fusion von London Stock Exchange und Deutscher Börse kommen, würde voraussichtlich auch das Euro-Clearing und -Settlement in die Mainmetropole verlagert werden.

Für den Derivatehandel ist die am 1. Januar 2017 in Kraft tretende europäische PRIIPS-Verordnung bedeutend. Diese schreibt sowohl Emittenten gelisteter Derivate als auch OTC-Derivateanbietern vor, ein Key Information Document (KID) zu veröffentlichen. Demnach müssen europäische Banken dann beispielsweise für Devisentermin- oder Swapgeschäfte ihren Kunden ein KID an die Hand geben. Diese Verpflichtung sorgt für erheblichen Beratungsbedarf, welchen u.a. Allen & Overy und Ashurst decken.

Marktführer festigen Position, Partnerrochade im Mittelfeld

An der Spitze im Markt für Anleihen behaupten sich weiterhin Freshfields Bruckhaus Deringer, Hengeler Mueller und Linklaters. Dicht dahinter besetzen Allen & Overy, Clifford Chance und White & Case wesentliche Marktanteile und heben sich mit differenzierten Beratungsansätzen vom Mittelfeld ab.

Besonders positiv entwickelt hat sich Gleiss Lutz. Die Anleihenpraxis trat sowohl als Beraterin bei Restrukturierungsfällen wie auch bei High-Yield-Bonds verstärkt in Erscheinung und profitierte dabei auch vom Zugang einer bekannten Finanzierungspartnerin, die im Vorjahr von Linklaters kam.

Nach Brexit: Neue Aufmerksamkeit für Frankfurt?

Bei Strukturierten Finanzierungen bleibt die Marktspitze ebenfalls unverändert. Die größten Anteile vereinen nach wie vor Clifford Chance, Freshfields Bruckhaus Deringer, Hengeler Mueller und Linklaters auf sich. Insbesondere Frankfurter Büros britischer Kanzleien könnten dabei noch zusätzlich vom Brexit profitieren, wenn Geschäft von London in die Mainmetropole verlagert wird. Allerdings birgt der EU-Austritt der Briten auch zahlreiche Unsicherheitsfaktoren für britische LLPs, die jetzt noch nicht abzusehen sind.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt bei den Marktführern zum einen in der inhaltlich und personell breiten Aufstellung, wie beispielsweise bei Hengeler Mueller, und zum anderen in der gekonnten Fokussierung, wie im Falle von Freshfields Bruckhaus Deringer.

Vor einer umfassenden Neuorientierung steht hingegen King & Wood Mallesons. Nach dem Weggang der Praxischefin im Vorjahr hat inzwischen auch der letzte auf das Derivategeschäft spezialisierte Partner die Kanzlei verlassen (ging zu K&L Gates). Allerdings stand dieses Geschäft auch unter hohem Druck. Demgegenüber verstärkte sie sich mit einem DCM-Partner von Latham & Watkins, der mit seiner Erfahrung bei öffentlichen Übernahmen die Vernetzung von Kapitalmarkt- und Corporate-Themen voranbringen soll. Insofern können die Wechsel auch eine Chance bieten.

Latham lenkt die Blicke auf sich

Latham & Watkins machte noch mit einem weiteren Wechsel von sich reden. So ging der im Wesentlichen für Strukturierte Finanzierung stehende Partner zu DLA Piper. Für Letztere stellt der Zugang nach vielen Jahren eine wichtige Verstärkung am Finanzplatz Frankfurt dar, denn bisher agierte das kleine Team zum überwiegenden Teil aus dem Berliner Büro heraus.

In die in der Vergangenheit von hoher Fluktuation gekennzeichnete Praxis von Mayer Brown kehrte zuletzt etwas Ruhe ein, bis Anfang 2016 dann ein langjähriger Counsel die Kanzlei verließ, um sich Otto Mittag Fontane anzuschließen. Er bringt zahlreiche Bankenkontakte mit und könnte der spezialisierten Einheit Auftrieb verleihen.


Bei den folgenden Kanzleibewertungen wird die Rechtsberatung bei Anleihen sowie bei Strukturierten Finanzierungen (Verbriefungen, Derivate, notleidende Kredite) zusammengefasst. Beide Segmente weisen starke Überschneidungen auf; die Grenzen bei einigen Anleihenprodukten sowie Strukturierten Finanzierungen sind fließend. Nicht selten betreut eine Sozietät Mandanten in beiden Bereichen, jedoch betreiben nur wenige Kanzleien beide Bereiche in gleicher Intensität und sind für beide Segmente oft mit separaten Teams aufgestellt. Deshalb gibt es für Anleihen sowie Strukturierte Finanzierung jeweils eine eigene Rankingtabelle.