Richter & Partner setzt auf Steuerrecht

Die mittelständische, multidisziplinäre Münchner Kanzlei RP Richter & Partner stärkt ihr Profil in Steuerrecht und -beratung: Zeitgleich mit dem Verlust des Arbeitsrechtlers Christoph Hauptvogel holte sie mit Richard Markl einen weiteren Steuer-Experten.Der 43-Jährige Markl kommt von Ernst & Young und berät vor allem mittelständische Unternehmen, zu seinen Schwerpunkten zählt das Gemeinnützigkeitsrecht.

Teilen Sie unseren Beitrag

Mit Markl wächst die Kanzlei, die 2001 als Spin-off von Ernst & Young entstanden ist, auf 14 Partner und rund vierzig weitere Berufsträger. Erst im Juni war der Corporate-Spezialist Sven Fritsche von Peters Schönberger & Partner als Partner gekommen (JUVE 05/05).

Das Team um Namenspartner Wolfgang Richter umfasst Anwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer unter anderem von PwC, Deloitte & Touche und P+P Pöllath + Partner. Richter selbst leitete von 1997 bis 2001 die Münchner Steuerabteilung von E&Y und arbeitete in dieser Zeit bereits mit Markl zusammen.

„In der Betreuung großer mittelständischer Unternehmen sowohl in der laufenden Besteuerung als auch in Steuergestaltung und M&A übertrifft Richter & Partner längst die Qualität der Big Four oder der großen Anwaltskanzleien“, begründete Markl seinen Seitenwechsel.

Richter kündigte weiteres Wachstum der Kanzlei an: „Wir haben zahlreiche Anfragen exzellenter Kollegen, die an unserem Erfolgskonzept interessiert sind. Sicherlich wird Richard Markl nicht der letzte Neuzugang der nächsten Zeit sowohl im Steuerrecht als auch im Corporate-Bereich sein.“

Im Arbeitsrecht musste die Kanzlei dagegen einen Verlust hinnehmen. Zum Oktober ist Christoph Hauptvogel (37) ins Münchner Büro von Graf von Westphalen Bappert & Modest gewechselt. Für die Kanzlei ist Hauptvogel der erste Partner im Arbeitsrecht in München.

Hauptvogel begann seine Tätigkeit vor zehn Jahren bei KPMG und hatte als Associate seit 2003 den Bereich Arbeitsrecht bei RP Richter & Partner aufgebaut. Hier war er vor allem mit arbeitsrechtlichen Fragestellungen im Kontext von Kliniken befasst.

Seine bisherige Kanzlei Richter & Partner habe ihm aber für seine Beratung auf Dauer nicht die ideale Plattform geboten. „Ich wollte im Markt und bei den Mandanten wieder stärker als reiner Rechtsberater wahrgenommen werden“, sagte Hauptvogel.

Als Ersatz für Hauptvogel fängt zum Jahreswechsel Astrid Wellhöner bei Richter & Partner an. Die 36-Jährige arbeitete zuvor bei CMS Hasche Sigle in Stuttgart.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de